Busreise zu den bedeutenden Domen in Deutschland 2014

15. – 21. Sept. 2014

Montag: 15. Sept. 2014

Abfahrt Wien, Südtirolerplatz, 7.30 Uhr
Mittag Spaziergang durch die Altstadt Regensburg zum Dom, der als das Hauptwerk gotischer Baukunst in Bayern gilt. Mittags wollen wir in die berühmte historische Wurstküche. Weiterfahrt nach Würzburg zum Dom St. Kilian, Stadtspaziergang und Übernachtung im Novotel, Würzburg.

Dienstag: 16. Sept. 2014

Fahrt nach Mainz: Wir treffen hier einen Stadtführer, der die Besichtigung des Doms und eine Stadtführung mit uns machen wird. (Eintritt und Stadtführung im Preis enthalten.) Anschließend Fahrt westlich des Rheins nach Maria Laach. Hl. Messe und Übernachtung im Seehotel Maria Laach.

Mittwoch: 17. Sept. 2014

Fahrt nach Köln: Hier erwartet uns ebenso eine Stadtführung und eine Besichtigung des berühmten Kölner Doms (Baubeginn 1248), die dritthöchste Kirche der Welt. (Eintritt und Stadtführung im Preis enthalten). Fahrt nach Overbach , und Übernachtung in Overbach Hotel der Oblaten des Hl. Franz . v. Sales, Franz-von-Sales-Str. 1, 52428 Jülich-Barmen.

Donnerstag: 18. Sept. 2014

Hl. Messe in Overbach, dann fahren wir nach Aachen und besuchen den Dom und die Schatzkammer und die Altstadt mit einer Führung. (Eintritt und Stadtführung im Preis enthalten.) Mit dem Ausbau zur Residenzstadt unter Karl dem Großen (742-814) und nach der Heiligsprechung des Kaisers 1165 wurde Aachen zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas. Im Jahre 1656 vernichtete ein Stadtbrand 80 % aller Häuser.
Abends: Fahrt nach Trier und Übernachtung im Hotel Deutscher Hof, Trier.

Freitag: 19. Sept. 2014

Besichtigung der Stadt Trier und dem Dom, der im 11./12. Jhd. entstanden ist, dessen Vorgängerbau Konstantin der Große im 4. Jhd. errichten ließ. Besondere Teile sind die romanische Chorschranke (12. Jhd.) und die Kanzel (Eintritt und Stadtführung im Preis enthalten), anschließend Fahrt nach Speyer, wo uns eine Dom- und Kryptaführung erwartet (Eintritt im Preis enthalten).
Übernachtung im Hotel Lösch Pfälzer Hof in Römerberg, Speyer.

Samstag: 20. Sept. 2014

Fahrt nach Heidelberg, Besichtigung der Stadt und das Schloss von außen (Eintritt und Stadtführung im Preis enthalten). Am Nachmittag Fahrt nach Rothenburg ob der Tauber kurze Stadtführung und Besuch der Kirche St. Jakob (1311- 1471) (Eintritt und Stadtführung im Preis enthalten) Übernachtung in Rothenburg, Hotel Reichs-Küchenmeister. Das Hotel liegt in der Altstadt. Daher kann der Bus nicht direkt zufahren, ca. 200 Meter Fußweg. Gepäcktransport wurde uns zugesagt.

Sonntag: 21. Sept. 2014

Rothenburg Hl. Messe in Lupburg und Fahrt nach Wien, Südtirolerplatz.