Neuer Provinzial der Sales-Oblaten: Josef Költringer OSFS

Als Nachfolger von Pater Provinzial Thomas Vanek OSFS, dessen 12-jährige Amtszeit nicht mehr verlängert werden konnte, wurde Pater Josef Költringer OSFS beim Proventialkapitel gewählt, welche vom 4. bis 5. Oktober 2021 in Wien tagte.

Pater Josef Költringer wurde 1960 in Oberösterreich geboren. 1980 trat er in die Ordensgemeinschaft des heiligen Franz von Sales ein. Nach der Ersten (1981) und Ewigen Profess (1987) wurde er 1988 zum Priester geweiht.

Von 1994 bis 2009 war er in Indien und den Philippinen tätig, um beim Aufbau der Region Indien der Sales-Oblaten mitzuwirken. Die letzten Jahre wirkte er im Haus Overbach bei Jülich in Nordrhein-Westfalen.

Als Provinzialräte, die dem neuen Provinzial beratend zur Seite stehen, wurden Pater Dominik Nguyen OSFS, Pater Georg Dinauer OSFS und Pater Bernd Heisterkamp OSFS gewählt.

Die Amtszeit des neuen Provinzials und der neuen Provinzialräte beginnt am 1. Januar 2022.

Text gekürzt aus Quelle: https://www.osfs.eu/2021/10/05/pater-josef-koeltringer-osfs-zum-provinzial-gewaehlt/

Kommentar verfassen